#Elnathan John #Ruedi Küng (M) #Isabelle Stoffel (L) #Sonntag #Volkshaus, Festsaal #international

Sonntag, 11. Nov. 18, 15:30 Uhr

Volkshaus, Festsaal

Am 15. November wird in vielen Ländern alljährlich der verfolgten Schriftsteller gedacht. Das DeutschSchweizer PEN Zentrum (DSPZ) hat den bedeutenden nigerianischen Schriftsteller Elnathan John nach Basel eingeladen. 1982 in Kaduna, Nordwest-Nigeria, geboren, lebt er heute in Berlin. Sein erster Roman «An einem Dienstag geboren» (Wunderhorn,2017), schaffte es auf die Shortlist des Nigeria Prize for Literature (NLNG). Es ist ein kraftvoller Roman, in dem Dantala, der Protagonist, der im Norden Nigerias lebt, sich die Frage stellen muss: Welche Art von Muslim, und letztendlich, welche Art von Mann möchte er sein? Mit Ruedi Küng (M) und Isabelle Stoffel (L). Gespräch auf Englisch, Lesung auf Deutsch.