#Annette König #Stephan Bader #Gion Mathias Cavelty #Thomas Strässle (M) #Lucien Haug #Norwin Tharayil (L) #Samstag #OBST&GEMÜSE

Samstag, 9. Nov. 19, 19:30 Uhr

OBST&GEMÜSE

Wer kennt es nicht: Das Gegenüber spricht über ein Buch, das man selbst nichtgelesen hat. Was tun? Sich schämen? Sich nichts anmerken lassen? Oder gar: Schnell ein anderes Buch erfinden, um das Gegenüber zu demütigen? Wir sind umgeben von Texten, die wir nicht gelesen haben. Die sich aber trotzdem in unserem Bezugssystem befinden. Wie gehen wir damit um? Nützt es überhaupt, sie wirklich zu lesen? Oder ist das Nichtlesen eine Lösung? Mit dem Bestseller «Endlich Nichtleser» (Suhrkamp, 2000) hat sich Gion Mathias Cavelty als Enfant terrible der Schweizer Literaturszene etabliert. Er empfiehlt als Schriftsteller das Nichtlesen und liefert ‹Die beste Methode, mit dem Lesen für immer aufzuhören›. Zum Auftakt liest Cavelty aus seinem Roman und spricht über das Nichtlesen.Nach dem literarischen Aufwärmprogramm spricht unsere Kritiker*innenrunde unter anderem über drei Debütromane, die alle hätten lesen müssen, aber keine*r gelesen hat. Die Autor*innen sind übrigens im Publikum anwesend. Mit Annette König (‹Die BuchKönig› SRF-Literaturblogg), Thomas Strässle (Literaturwissenschaftler und Kritiker SRF-Literaturclub), Stephan Bader (Redakteur Literarischer Monat), Gion Mathias Cavelty (A), Lucien Haug (M) und Norwin Tharayil (L).