#Jáchym Topol #Eva Profousová (M, Ü) #Vincent Leittersdorf (L) #Freitag #Philosophicum #international

Freitag, 8. Nov. 19, 20:30 Uhr

Philosophicum

Der tschechische Autor Jáchym Topol ist bekannt für ‹literarischen Punk›, mit dem er sich immer wieder zu politischen und historischen Umwälzungen äussert. In seinem neuen Roman «Ein empfindsamer Mensch» (Suhrkamp, 2019) lässt er eine Schaustellerfamilie von einem europäischen Theaterfestival zum nächsten fahren, ja: fliehen. Denn in Zeiten des Brexit und der neuen Mauern sind ‹Czech Vermin› nirgendwo willkommen. Mit groteskem Humor verhandelt Topol nichts weniger als die Frage, wo Europa heute steht. Mit Eva Profousová (M, Ü) und Vincent Leitersdorff (L). In Kooperation mit dem Philosophicum Basel, dem Kulturministerium der Tschechischen Republik, der Mährischen Landesbibliothek, Tschechien ― Gastland der Leipziger Buchmesse 2019 und Echo Leipzig in Basel.