#Thomas Grob (M) #Dorothea Trottenberg #Nadine Reinert (M) #Iwan Bunin #Samstag #Philosophicum

Samstag, 7. Nov. 20, 20:00 Uhr

Philosophicum

Am 22. Oktober 2020 jährt sich der Geburtstag von Iwan Bunin zum 150. Mal. Aus Anlass des Jubiläums erscheint mit «Leichter Atem» (Dörlemann, 2020) ein weiterer Band der deutschsprachigen Werkausgabe. Die Erzählungen der Jahre 1916 ― 1919 spiegeln den Zauber von Bunins Prosa ebenso wie seine Sprachmächtigkeit und stilistische Meisterschaft. Der Herausgeber Thomas Grob und die Übersetzerin Dorothea Trottenberg sprechen über Leben, Werk und die Herausforderungen der Übersetzung dieses Autors, der 1933 als erster russischer Schriftsteller mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Mit Nadine Reinert (M). In Kooperation mit dem Philosophicum Basel.